Besseres Image

«Markenzeichen für Lebensqualität» – Grenchen hat ein neues Logo

· Online seit 24.09.2023, 15:56 Uhr
Die Stadt Grenchen sei viel besser als ihr aktuelles Image, sagte die Wirtschaftsförderin der Stadt am Samstag anlässlich der Präsentation des neuen Logos. Mit einem neuen, dynamischen und optischen Auftritt möchte man das Image nun korrigieren.
Anzeige

Am Samstag wurde an einer kleinen Feier das neue Logo der Stadt Grenchen enthüllt. Susanne Sahli, die Projektleiterin und Wirtschaftsförderin der Uhrenstadt sagte bei dieser Gelegenheit der Solothurner Zeitung: «Wir wollen uns abheben, uns besser und kreativer darstellen.»

«Markezeichen für Lebensqualität»

Mittlerweile wisse ja sogar schon Johhny Depp, wo Grenchen sei, wird Sahli in der Zeitung weiter zitiert. Der amerikanische Schauspieler und Musiker trat im Sommer mit seiner Band beim ersten Summerside Festival auf. Sahli betonte, dass Grenchen weit mehr zu bieten hat als sein bisheriges Image und man dies nun deutlich kommunizieren möchte.

Man wolle ehrlich bleiben und sich auf die Stärken fokussieren. Genau das sage auch der neue Slogan der Stadt: «Markenzeichen für Lebensqualität». Grenchen sei die Stadt für Menschen, die nicht in einer Stadt leben wollten, sagte Susanne Sahli anlässlich der Vorstellung des neuen Logos.

Grenchner Pflugschar mit Copyright in rot und weiss

Das neue Logo von Grenchen zeigt weiss auf rot den auf den Kopf gestellten Pflugschar des Grenchner Wappens – kombiniert mit dem Copyright-Symbol, das eine Marke kennzeichnet. Bei den Passanten am Samstagvormittag kommt es gut an. Eine Passantin meinte, es wäre noch schöner, wenn der Pfeil nach oben deuten würde, das wäre optimistischer.

«Grenchen ist attraktiv»

Der Stadtpräsident Francois Scheidegger erklärte bei der Enthüllung, das neue Logo sei Teil des Kompass-Strategiepapiers, in welchem 2018 ein modernerer und zeitgemässerer Auftritt der Stadt Grenchen gewünscht worden war. Neben dem neuen Logo gehören auch andere Massnahmen wie digitale Plakatstellen oder eine neue Webseite dazu. Grenchen sei attraktiv, sagte Scheidegger am Samstag weiter. Im letzten Jahr hätte es über 1000 Neuzuzüger in der Stadt gegeben.

Entworfen und gestaltet wurde das neue Logo der Stadt von der Agentur Augenweide des Grenchners Tom Burkhalter. Eine gläserne Version des Logos steht nun als Treffpunkt dauerhaft beim Stadtdach auf dem Marktplatz. In den nächsten Wochen sollen alle städtischen Fahrzeuge mit dem neuen Design beschriftet werden. Dazu wird es neues Briefpapier und neue Visitenkarten für die Mitarbeitenden der Stadt geben.

(ma)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 24. September 2023 15:56
aktualisiert: 24. September 2023 15:56
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch