Mittelland
Solothurn / Grenchen

Das Summerside Festival in Grenchen geht 2024 in die zweite Runde

Grenchen

Kein Golden Circle, dafür ein Tag mehr: So wird das Summerside Festival 2024

11.08.2023, 15:49 Uhr
· Online seit 11.08.2023, 13:47 Uhr
Das Summerside Festival in Grenchen wird es auch 2024 geben. Der Vorverkauf ist gestartet, Bands sind noch keine bekannt. Dafür wollen die Veranstalter die Hauptkritikpunkte der Premiere verbessern und das Festival um einen Tag verlängern.
Anzeige

Das Summerside Festival in Grenchen geht nächstes Jahr in die zweite Runde. Es wird vom 20. bis zum 22. Juni stattfinden und dauert damit einen Tag länger als bei der Premiere in diesem Jahr. Die Veranstalter versprechen, die Hauptkritikpunkte der ersten Ausgabe zu verbessern. So wird es keinen «Golden Circle» mehr geben, und auch der Einlass zum Festival soll optimiert werden. Ab sofort können Early Bird Tickets für das Festival im nächsten Jahr gekauft werden.

«Happy und stolz»

«Wir sind mit der Premiere recht zufrieden», sagt Alain Schaffner vom OK des Summerside Festivals, welches im Juni zum ersten Mal beim Flugplatz Grenchen durchgeführt wurde. Sie hätten eine recht kurze Vorlaufzeit gehabt und das Festival von Grund auf organisieren und promoten müssen, sagt er. «Wir haben mit Grenchen den perfekten Spot und den perfekten Partner für so einen Anlass gefunden. Wir sind happy und stolz, dass wir das so machen konnten.»

Es sei von Anfang an das Ziel gewesen, aus dem Summerside Festival einen nachhaltigen Anlass zu machen und die Marke «Summerside» zu einer langjährigen festen Grösse im Schweizer Festivalkalender zu formen, sagt Alain Schaffner.

Die kritisierten Punkte der Premiere verbessern 

Nach der ersten Ausgabe des Summerside Festivals gab es für die Verantwortlichen viel Lob, aber auch einiges an Kritik. So gab es am Freitag sehr lange Wartezeiten beim Einlass. Hier habe man schon in diesem Jahr kurzfristige Anpassungen vorgenommen. Des Samstag sei viel besser gewesen, erklärt Schaffner. Man werde das für nächstes Jahr weiter optimieren.

Kein «Golden Circle» mehr

Ebenfalls Anlass zur Kritik gab der «Golden Circle». Das war ein abgesperrter Bereich direkt vor der Bühne, den man nur mit speziellen, teureren Tickets betreten durfte. Besucher des Festivals berichteten, dass dieser Bereich häufig nur halbvoll war. Dafür war der Platz hinter der Abschrankung sehr voll und eng. «Den «Golden Circle» – das kann ich jetzt schon sagen – wird es nicht mehr geben. Auch nicht in einer anderen Form», sagt Alain Schaffner.

Neu wird das Summerside Festival 2024 bereits am Donnerstag starten und damit einen Tag länger dauern. «So bekommen wir für die Planung im Hintergrund etwas mehr Luft und die Festival-Besuchenden müssen nicht stundenlang nur vor der Bühne stehen», sagt Schaffner.

Noch keine Acts bekannt

Wer im Juni 2024 auf den Bühnen des Summerside Festivals stehen wird, ist noch nicht bekannt. Man sei mit diversen Bands und Managements in Kontakt und im Hintergrund liefen die Abklärungen. Es dürften aber wieder ein paar ganz grosse Namen auf dem Line-Up stehen, verspricht Alain Schaffner. Mit den Hollywood Vampires, Volbeat, Within Temptation oder Billy Talent waren schon bei der Premiere schon einige grosse Acts in Grenchen zu Gast. Dieses Niveau wolle und müsse man als Veranstalter halten.

Ebenfalls festhalten will man an der Mischung aus Rock und Elektronik im Line-Up. Rock-Bands und DJs der elektronischen Musik am gleichen Festival auftreten zu lassen ist eher ungewöhnlich. Es habe sich bei der Premiere in Grenchen aber durchaus bewährt, erklärt das Festival-OK Mitglied. Deshalb wird es diesen Stilmix voraussichtlich auch im kommenden Jahr wieder geben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. August 2023 13:47
aktualisiert: 11. August 2023 15:49
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch