Grenchen

James Bond und Tipps aus der Rechtsmedizin: Das gibts am zweiten Schweizer Krimifestival

14.09.2023, 18:39 Uhr
· Online seit 12.09.2023, 11:58 Uhr
Vom 15. bis zum 17. September wird Grenchen zum Mekka der Schweizer Krimifans und Krimischreibenden. Im Parktheater gibt es Lesungen, Vorträge, Workshops und die Verleihung des Schweizer Krimipreises.
Anzeige

Krimifans treffen sich am kommenden Wochenende in Grenchen. Dort findet von Freitag bis Sonntag das zweite Schweizer Krimifestival statt. 60 Schweizer Krimiautorinnen und -autoren stellen dort ihre Werke vor. Man kann sich mit seinen Lieblingsautoren austauschen oder an spannenden Podiumsdiskussionen oder Vorträgen teilnehmen. Der Höhepunkt des Festivals ist die Verleihung des Schweizer Krimipreises. Dieser ist mit insgesamt 10'000 Franken dotiert.

«Ein Muss für Krimifans»

Organisiert wird das Krimifestival von Verein «Krimi Schweiz». Der Vereinspräsident, der Solothurner Autor Christof Gasser, freut sich auf die drei Tage in Grenchen. «Für alle, die wissen wollen, wie der Schweizer Krimi funktioniert, ist das Krimifestival ein Muss. Es gibt sonst keine andere, vergleichbare Gelegenheit, so viele Schweizer Autoren aus der Deutsch- und der Westschweiz an einem Ort zu treffen», sagt der Autor gegenüber 32Today.

Das zweite Schweizer Krimifestival bringt mehr Autorinnen und Autoren aus der Westschweiz nach Grenchen. Es gibt im Programm auch Veranstaltungen, die auf französisch stattfinden werden. Es gäbe ganz deutliche Unterschiede zwischen dem Deutschschweizer und dem Westschweizer Krimi sagt Mitorganisator Gasser.

Westschweizer Krimis seien oft temparamentvoller, dramatischer und härter. Krimis aus der deutschen Schweiz hingegen seien nüchterner und analytischer, sagt der Solothurner Autor. Grenchen sei durch die Nähe zur Sprachgrenze ideal für die Durchführung des Krimi-Festivals, sagt Gasser weiter.

James Bond ist tot

Los geht das Krimifestival in Grenchen am Freitag Abend mit einem Krimidinner im Parktheater in Grenchen. In «Gemordet, nicht gerührt» wird mal als Gast Teil der Dreharbeiten zum neuen James-Bond-Streifen. Diese laufen aber komplett aus dem Ruder und plötzlich ist der Hauptdarsteller tot. In die Aufklärung des Falles werden alle Dinner-Gäste mit einbezogen.

Was verraten uns die Toten?

Der Samstag bringt den Krimifans dann ganz viele Lesungen und spannende Begegnungen mit Schweizer Krimiautoren und -autorinnen. Dazu gibt es in einer Führung Einblicke ins Schweizerische Krimiarchiv in der Stadtbibliothek in Grenchen, in welchem auch viele Klassiker und Raritäten aufbewahrt werden. Wer wissen will, welche Geheimnisse die Toten in Kriminalfällen haben und wie die Rechtsmedizin ihnen diese entlocken kann, besucht den Vortrag von Saskia Gauthier. Sie ist Oberärztin für Rechtsmedizin im Kantonsspital Aarau und schreibt selber Krimis.

Schweizer Krimipreis

Am Samstag wird in Grenchen auch der Schweizer Krimipreis verliehen. Nominiert dafür sind drei Krimischreibende aus der Deutschschweiz und drei aus der Westschweiz. Diese werden am Nachmittag im Parktheater vorgestellt und interviewt. Die Preisverleihung findet dann am Samstagabend im grossen Theatersaal statt. Der Krimipreis ist mit einer Gesamtpreissumme von 10'000 Franken dotiert. Für Platz eins gibt es 5000 Franken, für Platz zwei 3000 Franken und für Platz drei noch 2000 Franken.

Workshop für Kinder am Sonntag

Am Sonntag stellen sich zwei Krimiautoren aus der Region Grenchen vor. Später gibt es unter dem Titel «Tatort Schweiz» einen Krimiworkshop für Kinder. Dieser richtet sich an Kinder und Jugendliche von acht bis zwölf Jahren, welche gerne spannende Krimis lesen und vielleicht auch selber mal einen schreiben möchten. Abgeschlossen wird das Schweizer Krimifestival in Grenchen am Sonntag mit weiteren Lesungen.

Am Samstag und am Sonntag gibt es dazu auch die Möglichkeit, sich mit dem ganz persönlichen Lieblingsautoren oder der Lieblingsautorin zu unterhalten oder das Lieblingsbuch unterschreiben zu lassen. Infos zum Programm und Tickets für das Krimi Festival gibt es hier.

veröffentlicht: 12. September 2023 11:58
aktualisiert: 14. September 2023 18:39
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch