Mittelland
Solothurn / Grenchen

Solothurner Fasnacht 2024: Auch die Plaketten werden teurer

Nach 15 Jahren

Alles wird teurer – auch die Plaketten der Solothurner Fasnacht

31.08.2023, 06:01 Uhr
· Online seit 31.08.2023, 05:54 Uhr
Die Teuerung macht auch vor den Narren und Närrinnen keinen Halt. Weil die Material- und Produktionskosten für die Plaketten der Solothurner Fasnacht erneut gestiegen sind, werden die kleinen Anstecker nun teurer – zum ersten Mal seit 15 Jahren.
Anzeige

Im Mai 2023 wählte der Vorstand der «Vereinigten Fasnachtsgesellschaft Solothurn» (UNO) das Werk «Fallschirmspringer» zum Sieger des Plaketten-Wettbewerbs. Ab diesem Zeitpunkt begann die Produktionsphase.

Erste Preiserhöhung seit 15 Jahren

Wegen steigender Kosten müssen die Preise der bronzenen, silbernen oder goldenen Anstecker für die Fasnacht 2024 angepasst werden, schreibt die UNO in einer Mitteilung. Die bronzene Plakette wird neu 10 Franken, die silberne 30 Franken und die goldene Plakette 40 Franken kosten. Vormals beliefen sich die Preise auf 8 respektive 25 und 35 Franken. Die letzte Preiserhöhung der Plaketten in Solothurn liegt bereits rund 15 Jahre zurück.

Produktion in der Schweiz

Die Plaketten der Solothurner Fasnacht gelten als vollwertiger Eintritt für die beiden grossen Umzüge. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird die städtische Fasnacht finanziert. Die UNO Solothurn legt viel Wert darauf, dass die Fasnachtsplaketten in der Schweiz produziert werden. Für das kommende Jahr konnte ein Teil der Wertschöpfung in die Region zur Firma VEBO Solothurn geholt werden. Damit unterstützt die Solothurner Fasnacht auch eine regionale und soziale Institution.

35 Prozent höhere Produktionskosten

In den vergangenen Jahren ist es der UNO jeweils gelungen, trotz teils massiven Erhöhungen der Produktions- und Materialkosten, Preisanpassungen zu vermeiden. Die Lage auf den Rohstoffmärkten ist aber nach wie vor angespannt. Die Einstandspreise haben sich aufgrund der Teuerung, höherer Energiepreise und steigenden Produktionskosten im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr noch einmal um 35 Prozent erhöht. Dies hat nun dazu geführt, dass die Plaketten für die Fasnacht 2024 zwei bis fünf Franken teurer werden.

Die UNO mit den Stammzünften, sowie alle weiteren Zünfte, Guggen, Gruppierungen, Tambouren und Schnitzelbankgruppen wollen das Kulturgut der Solothurner Fasnacht weiterhin aktiv fördern und die Zuschauer der Umzüge ins Staunen versetzen und hoffen deshalb auf Verständnis für die höheren Preise, wie sie in ihrer Mitteilung schreibt.

(ma)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 31. August 2023 05:54
aktualisiert: 31. August 2023 06:01
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch