Mittelland
Solothurn / Grenchen

Solothurns neue Club-Ära: Baubewilligung für «Alte Druckerei» erteilt

Nightlife

Neuer Club in der ehemaligen Druckerei in Solothurn nimmt nächste Hürde

27.05.2024, 20:39 Uhr
· Online seit 27.05.2024, 16:52 Uhr
Feiern Nachtschwärmerinnen und Partygänger aus Solothurn schon bald in der «Alten Druckerei»? Das Projekt für ein neues Eventlokal in der ehemaligen Druckerei an der Zuchwilerstrasse ist einen grossen Schritt weiter. Die Baubewilligung ist erteilt.
Anzeige

Die alte Druckerei an der Zuchwilerstrasse in Solothurn steht seit einigen Jahren leer. Nun soll wieder Leben in das grosse, mehrstöckige Gebäude einkehren, das der AZ Medienhaus AG gehört. Anfang Jahr machten erste Gerüchte die Runde, dass hier ein neuer Club entstehen könnte. Das entsprechende Projekt nimmt nun konkretere Formen an.

Baugesuch rechtskräftig

«Das Baugesuch wurde am 23.4.2024 durch die Baukommission bewilligt. Gegen den Bauentscheid sind, nach Rücksprache mit dem Kanton, keine Beschwerden eingegangen. Dieser ist deshalb rechtskräftig geworden», schreibt die Bauverwaltung der Stadt Solothurn auf Anfrage. Diese Baubewilligung wurde für ein «Eventlokal» erteilt.

Damit steht der Umnutzung des Gebäudes von einer Druckerei in einen Tanztempel, einen Club oder ein Eventlokal nichts mehr im Weg. Ob der Umbau in einen neuen Club nun umgesetzt werde, entscheide die Bauherrschaft, schreibt die Stadt Solothurn weiter.

Gebäude steht seit Jahren leer

Der nächste Schritt wäre nun, dass der Immobilienbesitzer mit der Bauherrschaft einen Mietvertrag aushandelt, sagt Dominic Preisig von der AZ Medienhaus AG. Erst wenn dieser Vertrag unter Dach und Fach und unterschrieben sei, könnten die konkreten Arbeiten in der ehemaligen Druckerei beginnen und das Projekt umgesetzt werden.

Durch den langen Leerstand des Gebäudes wären umfangreiche Anpassungen nötig. In den letzten Jahren sei das Gebäude auch von der Wasser- und Stromversorgung abgehängt gewesen.

(Noch) keine Infos von der Bauherrschaft

Die Bauherrschaft könne zum jetzigen Zeitpunkt aus vertraglichen Gründen keine weiteren Informationen zum Stand des Projekts geben, sagt Mitinitiant Daniel Wagmann auf Anfrage. Gestorben sei die Idee auf keinen Fall, es werde informiert, sobald alles spruchreif sei.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Mai 2024 16:52
aktualisiert: 27. Mai 2024 20:39
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch