Hört das denn nie auf

Subingen im Würgegriff der Baustellen

03.04.2024, 20:59 Uhr
· Online seit 03.04.2024, 11:18 Uhr
Ist das noch Zufall oder schon Absicht? In Subingen reihen sich die Baustellen aneinander wie die Perlen an einer Kette. Die neuste «Perle» erschwert die Durchfahrt auf der Kriegstettenstrasse Richtung Oekingen. Eine Übersicht.
Anzeige

Wird Subingen von den Verkehrsgöttern bestraft? Diesen Eindruck erhält man angesichts der zahlreichen Baustellen, die den Verkehr im Dorf beeinträchtigen. Ab dem 15. April kommt nun eine weitere dazu. Die Swisscom baut bei der Kriegstettenstrasse, wie die Solothurner Zeitung berichtet.

Diese Baustellen machen Subingen zu schaffen:

  • Bauarbeiten Kriegstettenstrasse Richtung Oekingen (April bis Mai 2024)
  • Bauarbeiten Luzernstrasse Richtung Etziken (bis voraussichtlich Ende August 2024)
  • Bauarbeiten A1 bei Recherswil (Ausweichverkehr Astra-Bridge von April bis August 2024)
  • Bauarbeiten SBB (geschlossene Bahnschranken durch mehr Züge im April und Juni 2024)

Muss das wirklich alles gleichzeitig sein?

Wer durch Subingen muss, der braucht also auch diesen Frühling und Sommer Geduld und Nerven. Darum die berechtigte Frage an den Kanton: Musste die Bewilligung für die zusätzliche Baustelle an der Kriegstettenstrasse unbedingt jetzt erteilt werden? Ja, sagt Michael Suter, Abteilungsleiter Strassenbau beim Solothurner Amt für Verkehr und Tiefbau (AVT), auf Anfrage der Solothurner Zeitung: Das Gesuch der Swisscom für die Baustelle sei bereits vor einem Jahr eingegangen. «Aufgrund der Bauarbeiten an der Luzernstrasse und der daraus folgenden Umleitung wurden diese Arbeiten um ein Jahr verschoben.»

Gemeindepräsident machtlos

Hans Ruedi Ingold, der Gemeindepräsident von Subingen, fragt sich dabei schon: «Hätte man mit diesen neuen Bauarbeiten nicht wenigstens bis Juni warten können?» Eine gemeinsame Absprache habe es nicht gegeben, verstehen könne er das nicht, sagt er gegenüber der Zeitung. Er sei erst vor rund drei Wochen per Mail über die neuste Baustelle informiert worden. Hans Ruedi Ingold hofft nun, das wenigstens der Zeitplan diesmal eingehalten werde.

(SZ/dl)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Was sagst du? Fehlt bei den Baustellen die Koordination oder lassen sich die Verkehrsprobleme nicht vermeiden?

veröffentlicht: 3. April 2024 11:18
aktualisiert: 3. April 2024 20:59
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch