Bergrestaurant Roggen

Auf dem Oensinger Hausberg wird gefeiert

· Online seit 29.06.2023, 11:02 Uhr
Seit dem 1. Mai 2022 stehen die Türen des neu gebauten Bergrestaurants auf dem Roggen oberhalb von Oensingen offen. Das offizielle Eröffnungsfest steigt aber erst jetzt am kommenden Wochenende mit über einem Jahr Verspätung.
Anzeige

Der Grund für die verspätete Einweihung des neuen Restaurants auf dem Oensinger Hausberg sei einfach. Man habe die neuen Pächter nicht gleich mit einem Fest überfahren wollen, sagt der Bürgergemeindepräsident Remo Liechti in der Solothurner Zeitung. Sonja und Martin Blaser waren vor ihrem Engagement im neuen Restaurant noch nie auf dem Roggen und mussten sich zuerst einmal einleben.

Erfreuliches erstes Jahr

Das erste Jahr nach dem Umbau sei äusserst erfreulich gewesen, sagt Liechti weiter. Die neuen Pächter seien sehr initiativ und hätten viele eigene Ideen. Das kommt der Bürgergemeinde Oensingen sehr entgegen. Sie wünscht sich einen lebendigen Roggen. Deshalb wurden bereits Rundwanderwege und ein Spielplatz realisiert. Auch bei den Bikern sei der Hausberg beliebt, sagt der Oensinger Bürgergemeindepräsident. «Wir versuchen, den Bikerstrom zu kanalisieren. Es sollen alle Ausflüglerinnen und Ausflügler auf dem Roggen gut aneinander vorbeikommen.»

Strasse bleibt wichtiges Thema

Eine weitere Idee der Bürgergemeinde sei ein Ganzjahresbetreib auf dem Roggen, sagt Remo Liechti weiter. Eine konkrete Umsetzung hange aber von vielen Faktoren ab – unter anderem auch von der Strasse auf den Berg. Dieses Thema hat in den letzten Jahren zu einem langen Rechtsstreit und für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Im vergangenen Sommer musste die Gemeinde die unrechtmässig betonierte Strasse auf einer Länge von 660 Metern zurück bauen lassen.

Aufgrund der Vorgeschichte wolle man diesbezüglich aber nichts forcieren und vorerst weiter Gras über die Sache wachsen lassen, auch wenn die bestehende Strasse bei Gewittern und Regenfällen manchmal fast nicht befahrbar sei, sagt Liechti. «Doch der schönste Roggen nützt nichts, wenn die Leute nicht anständig rauffahren können.» Man suche aber eine langfristige, gute Lösung für alle.

Kuh melken für alle am Eröffnungsfest

Am kommenden Wochenende wird nun zuerst einmal die offizielle Eröffnung des (nicht mehr ganz) neuen Bergrestaurants auf dem Roggen gefeiert. Alle Infos und das ganze Programm mit Kuh melken, Hufeisen werfen, Bierkrug schieben, einem Gottesdienst und musikalischer Unterhaltung gibt es hier.

(ma)

veröffentlicht: 29. Juni 2023 11:02
aktualisiert: 29. Juni 2023 11:02
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch