An der A1

Noch ein Neubau im Gäu: Die Migros nimmt Oberbuchsiten ins Visier

· Online seit 20.09.2023, 09:50 Uhr
Der Migros reicht der geplante Mega-Bau in Egerkingen und Neuendorf nicht. Sie möchte auch in Oberbuchsiten bauen, und zwar für die hauseigenen Eierfirma.
Anzeige

Das Landstück «Lochacker» liegt direkt westlich des bestehenden riesigen Verteilbetriebs der Migros in Neuendorf, entlang der Autobahn A1. Es handelt sich dabei um eine Fläche von knapp 20'000 Quadratmetern, wie das Oltner Tagblatt schreibt.

Migros-Eierproduzent will sich ansiedeln

Die Firma Lüchinger + Schmid AG gehört zur Migros-Industrie und damit zur Migros-Gruppe. Sie ist auf Eier und Eiprodukte spezialisiert. Da ihr Standort im Kanton Zürich 2025 geschlossen wird, braucht die Firma eine neue Heimat. Diese soll in Oberbuchsiten entstehen. Mehr Details kann die Migros noch nicht nennen.

Mehrere Projekte im Gäu

Der Neubau in Oberbuchsiten ist nicht das einzige Logistik-Projekt im Gäu: In Oberbuchsiten  wurde bereits das neue Dienstleistungscenter der Haustechnikfirma Meier Tobler realisiert. In Härkingen wird im Moment die fünfte Halle des Transportunternehmens Emil Egger gebaut, in Oensingen hat der Fleischbearbeiter Bell grosse Ausbaupläne.

Auch die Migros hat ein weiteres grosses Projekt in der Pipeline: Auf über 18 Hektaren Land plant der orange Riese eine neue Lager- und Logistikhalle in Egerkingen und Neuendorf, und zwar auf der östlichen Seite des bestehenden Verteilbetriebs. In Egerkingen werden zurzeit Unterschriften gesammelt, um diesen Mega-Bau zu verhindern.

(sz/nsc)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 20. September 2023 09:50
aktualisiert: 20. September 2023 09:50
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch