Quelle: 32Today_Alisha van der Lee
«Wir wollen, dass es da richtig laut wird», sagt Flavio Mezzodi und lacht. Der Schlagzeuger aus Solothurn meint diesmal aber nicht ein Konzert mit seinen Bands Krokus oder Gotthard, sondern eines mit seinen Schlagzeugschülerinnen und -schülern. Am Dienstag, 11. Juni, dürfen sie die grosse Bühne im Kofmehl rocken. «Das Ziel ist es, den Nachwuchs zu fördern, mit einer Plattform, die wir sonst so nicht haben», sagt Mezzodi.
«Jetzt sind wir auch Rockstars»
Statt zu Hause im stillen Kämmerlein, im Probelokal oder beim Musiklehrer für sich zu spielen, biete sich hier für die Kids die Gelegenheit, mal richtig mit grosser Bühne, Licht, Anlage, Backstage und allem, was dazu gehört, aufzutreten, so Mezzodi.
Bei der Premiere im letzten Jahr seien die Kinder alle extrem fasziniert gewesen von diesem Umfeld. «Viele Schüler oder Schülerinnen kamen danach zu mir und sagten: ‹Jetzt sind wir auch Rockstars›».
Von der Musikschule Biberist auf die Bühnen der Welt
Ein Rockstar ist Flavio Mezzodi schon lange. Seit 20 Jahren spielt der Solothurner als Profi Schlagzeug. Aktuell sitzt er unter anderem bei den Bands Krokus und Gotthard an den Drums und tritt mit diesen Formationen in der halben Welt auf.
Aber auch er hat mal klein angefangen. Die Leidenschaft fürs Schlagzeugspielen hat er von seinem Vater geerbt. In den 90er-Jahren besuchte er den Schlagzeugunterricht in der Musikschule Biberist, später liess er sich unter anderem in Paris zum Schlagzeuglehrer ausbilden.
Dass ihr Musiklehrer ein berühmter Rockmusiker sei, würden seine Schüler gar nicht wirklich mitbekommen, sagt Flavio Mezzodi – das sei wohl eher ein Thema bei den Eltern. Als Musiklehrer sei er ausgeglichen und fordernd, meint er. «Ich nehme den Job ernst, weil Schlagzeugspielen meine Leidenschaft ist. Ich verlange schon etwas von meinen Schülerinnen und Schülern. Dafür sind die danach happy, wenn sie merken, dass das Resultat gut ist.»
Für ihn sei es ein toller Ausgleich, mit den Kindern und mit dem Nachwuchs arbeiten zu können, sagt Mezzodi. «Das erdet mich sehr in dem ganzen Zirkus, in dem wir manchmal leben. Die Balance zwischen Geben und Nehmen ist für mich sehr wichtig im Leben.»
«Drums for Kids» – diesmal mit Liveband
Am 11. Juni kommt es nun zur zweiten Ausgabe des grossen Schlagzeug-Events im Kofmehl in Solothurn. Dieser steht diesmal unter dem Motto «Drums for Kids – Band up». An die 50 Schlagzeugschülerinnen und -Schüler werden dabei sein.
Neben Auftritten von verschiedenen Schlagzeug- und Perkussions-Ensembles wird es auch solche mit einer professionellen Band geben. Im Publikum werden natürlich die Familien der Kinder sitzen, sagt Mezzodi. Der Event sei aber öffentlich. «Es dürfen alle kommen, die sich für Musik, Kultur und vor allem natürlich fürs Schlagzeugspielen interessieren.» Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, ins Kofmehl kommt man ab 18.45 Uhr.
Heimspiel für Krokus, neues Album von Gotthard
Für ihn geht es schon bald wieder auf grössere Bühnen. Mit Krokus spielt er am Donnerstag, 20. Juni am Summerside Festival in Grenchen quasi vor der eigenen Haustüre. «Heimspiele sind immer etwas Besonderes. Und weil die Band aktuell das 50-Jahre-Jubiläum feiert, werden die nächsten paar Shows ganz sicher sehr speziell.»
Auch mit Gotthard wird Flavio Mezzodi in den nächsten Wochen ein paar Festivalauftritte spielen. Sonst war es um diese Formation in letzter Zeit eher etwas ruhiger. «Wir haben uns etwas zurückgezogen, weil wir aktuell an einem neuen Album arbeiten. Dieses soll, wenn alles gut geht, Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres erscheinen.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.